Sehr verehrte Gartenfreundin, sehr geehrter Gartenfreund,

Wir sind ein eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein. Der Verein ist selbstlos tätig. Der Verein bezweckt im Rahmen des Obst- und Gartenbaues, die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur. Als Gartenbesitzer wissen Sie, dass ein richtig und schön angelegter Garten ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Natur im Wohnumfeld ist und deshalb nicht nur Arbeit sondern auch viel Freude und Erholung bringt. Der Erfolg bei der Anlage von Blumen- und Gemüsebeeten, bei Staudenrabatten und beim Gehölzschnitt erwächst aus der eigenen Erfahrung aber auch aus dem Gespräch mit Gleichgesinnten. Aus diesem Grund möchten wir uns als hiesiger Gartenbauverein mit 360 Mitgliedern bei Ihnen vorstellen: Wir gehören zu den ca. 3.300 tätigen Gartenbauvereinen in ganz Bayern, die mehr als 540.000 Mitglieder und ihre Familien in Gartenfragen durch Beratung und Information fachlich unterstützen.

Der Gartenbauverein kann seinen Mitgliedern folgendes bieten.

·  Jährlich mehrere Fachvorträge von A - Z von erfahrenen Fachleuten auch durch Mitglieder unseres Kreisverbandes.

·  Praktische Gartenkurse  z.B. Schnittkurse, Veredelungskurs, Kochkurse, Sensenmähkurs, Bastelkurse, Pflanzenflohmarkt, Bodenproben (alle 4-5 Jahre).

·  Vereinsausflüge die fachliche und kulturelle Ziele haben.

·  Aushändigen von gartenfachlichen Infoblättern. Ausstattung der Marktbücherei mit Fachbüchern.

·  Beratung in allen Fragen zum Gemüse, Obst und Zierpflanzenpflege durch Mitglieder des Vereins und des Kreisverbandes.

·  Bezug der Fachzeitschrift “Der praktische Gartenratgeber“

·  Wir stellen unseren Mitgliedern zum Teil kostenlos oder gegen geringe Gebühren einen umfangreichen Maschinenpark zur Verfügung.

·  Obstpressen gegen eine geringe Gebühr.

·   Ab sofort kann die BayWa Baustoffe den Mitgliedern für folgende Warenbereiche einen Abzug von 10 % bei Lagerware aus dem Gartensortiment anbieten: Gartenerde und Gartendünger; Pflanzenschutz und Gartenbedarf; Sämereien u. Saatgut; Gartenhandgeräte; Motorische Gartengeräte; Tiernahrung und -bedarf; Futtermittel; Handwerkzeug und Zubehör.
Die Abwicklung erfolgt wie gehabt durch den Ausweis des jeweiligen Gartenbauvereines und der Mitnahme der BayWa Kundennr. 361 812 72 bei Bar- oder EC-Zahlung. Die BayWa gewährt allen Mitgliedern der Obst- und Gartenbauvereine 10 % Rabatt auf UVP`s von Akku- und motorbetriebenen Gartengeräten in allen BayWa Technik Betrieben. (Ausweis und Kundennr. erhältlich beim Vorstand)

Wenn Sie Freude an der Gartenarbeit haben und Näheres über uns erfahren möchten, dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung.
ogv@gartenbauverein-reichertshofen.org
Postanschrift:
Obst und Gartenbauverein Reichertshofen e.V.
Am Steig 12
85084 Reichertshofen

Die Vereinsleitung:

1. Vorsitzende Martina Freund
2. Vorsitzender Georg Kreitmeier
Kassier Braun Helmut
Schriftführerin Klinker Petra
Beisitzer Donaubauer Richard
Beisitzer Glöckl Franz
Beisitzer Doppler Andreas
Beisitzer Lienert Nicole
Kassenprüfer Weiß Marlene