Wühlmausschutz

Die Wühlmaus, auch Schermaus genannt,  ist gesetzlich nicht geschützt und darf deshalb, im Gegensatz zum Maulwurf, getötet werden. Wollen Sie einen jungen Baum pflanzen? Planen Sie ein Hügel- oder Hochbeet in Ihrem Garten? Wühlmäuse nisten besonders gerne in Hügel- oder Hochbeeten und nagen mit Vorliebe an jungen Obstbaumwurzeln.

Schutz beim Pflanzen von Obstbäumen: Verzinkte Drahtkörbe aus engen Sechseck-geflecht, Durchmesser 60 cm Höhe 50 cm gibt es im Handel (Landesverband) zu kaufen. Mit dem im Handel erhältliche Sechseckgeflecht mit einer Maschenweite von max. 13 mm und einer Breite 0,5 m kann man selbst für einen einfachen und effektiven Schutz sorgen. Ein Drahtstück im Pflanzlochboden ausgelegen, ein ca. 2 m Drahtstreifen zu einem Zylinder formen ins Pflanzloch gelegt und nach dem Pflanzen oben zuschlagen.

Hochbeete könne mit Viereckgitter (Volierendraht) das in verschiedenen Stärken und Breiten im Handel erhältlich ist, gut Geschützt werden. Das Gitter wird am Grund des Beetes eingebracht und seitlich etwas hochgeschlagen.